Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Frank Biesgen«
Abalone
Das beste abstrakte Denkspiel neueren Datums - bereits ein Klassiker!

  Manhattan
Nicht gerade meine Art von Spiel, aber sehr gut und empfehlenswert.

Medina
Peters Kommentar trifft den zwar den Kern, aber Spaß macht's in jedem Falle. Die fertige Medina sieht einfach wunderbar aus, auch für die Verlierer. Außerdem weiß man bis zur Abrechnung kaum, wer nun gewonnen hat. Ab der 3. Partie weiß man, worauf es ankommt, bis dahin heißt es halt durchhalten. Eines der besten Spiele des Jahrgangs!

  Banque Fatale
Eindeutig eines der schwächeren Werke von Stefan Dorra. Mit gleichwertigen Gegnern ist es harte Arbeit, bei schwächeren eher unbefriedigend. Nur für Sammler.
Die Sternenfahrer von Catan
Die tolle Aufmachung täuscht über den hohen Glücksfaktor hinweg, und wer als erster einen Raumsprung schafft, muß schon 'ne Menge falsch machen, um noch zu verlieren. Trotzdem: Das Spiel macht einen Heidenspaß!

  Durch die Wüste
Rein persönliches Fazit: Ich kann's nicht ausstehen (und das liegt nicht an den Farben). Wenigstens dauert es nicht lange...
Der weiße Lotus
Ich fand's gar nicht so unausgewogen, aber auch kein Spiel, das man unbedingt haben müßte. Irgendwie fehlt der letzte Kick.

  Löwenherz
Schwärm - DAS Spiel! Weckt mich dafür morgens um drei!

Elfenland
Sehr schön aufgemacht, mit ziemlich hohem Glücksfaktor - perfekt als SdJ.

  La Citta
Gewohnt gute Aufmachung, mit etwas fitzeligen Teilen. Ich hätte mir aber eher eine noch etwas längere Spieldauer gewünscht, um vernünftiger planen zu können. Thema gut umgesetzt, aber anstrengend.

Kahuna
Abstrakte Spielidee mit stimmigem Thema unterlegt - wunderbar. Besonders der häufig auftretende Dominoeffekt ist klasse. Herausragendes Spiel der 2-er Serie.

  Gnadenlos
Wunderbar aufgemacht - da kommt ordentlich Atmosphäre rüber. Als reines Glücksspiel durchaus eine Empfehlung wert; allerdings gibt es sicher genügend Experten, die sich merken können, wo welcher Schuldschein abgelegt wurde, was denn doch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil verschafft. Ingesamt ganz spaßig, für einen Teuber aber etwas unausgegoren und enttäuschend.

Ursuppe
Nette Ideen, aber für meinen Geschmack zu viele Möglichkeiten.

  Wyatt Earp
Das Sammelprinzip von ROMMÉ, gepaart mit den Aktionskarten und dem Wertungsmechanismus von EL GRANDE... ich weiß nicht warum, aber es funktioniert sehr gut und macht ordentlich Spaß.

Torres
Mein Lieblingsspiel von Kramer - sehr gut spielbar in jeder Besetzung.

  Doge
Die einzelnen Symbole sind sich wirklich etwas zu ähnlich. Abgesehen davon hat's mir persönlich gut gefallen - man sollte es aber auf jeden Fall erst mal probespielen, ist halt nicht jedermanns Sache. Mit ein wenig Überlegung kann man das Spiel schon ganz ordentlich steuern.

Rheinländer
Klasse Spiel mit recht komplexem Verlauf. Frage mich nur, warum ich immer verliere...

  Sticheln
Kommentar überflüssig - die Kritik sagt alles!

Al Cabohne
Etwas für lange, einsame Winterabende - oder die berühmte einsame Insel. Für das Geld durchaus zu empfehlen.

  Bohnanza
Einfach genial - die beste Möglichkeit, um Nicht-Spieler zu gewinnen!

Campanile
Bei dem Preis uneingeschränkt zu empfehlen. Macht übrigens in jeder Besetzung Spaß!

  Halali
Witzig, hübsch anzusehen und flott zu spielen - nicht zu unterschätzen ist auch der Ärger-Faktor. Feines Spiel für zwischendurch.

Halunken und Spelunken
Schon fast eine Deduktionsspiel. Muß man nicht haben, ist aber ganz gut spielbar.

  Hornochsen
Mir persönlich sind die Einflußmöglichkeiten und damit die Unterschiede im Endergebnis zu groß - dann lieber das Original. Mein Fazit: Wenigspieler greifen eher zu <i>6 nimmt!</i>, alle anderen finden bessere Alternativen.
Lang lebe der König
Etwas unausgegorene Mischung aus EL GRANDE und RISIKO. Für die Verlierer ziemlich unbefriedigend.
  Marra Cash
Typischer Dorra: Einfache Regeln, komplexer Spielverlauf. Sehr schön!

Meridian
Die Kritik sagt eigentlich alles - ohne Änderungen ist es zwar nicht unspielbar, aber in höchstem Maße uninteressant.
0  Reibach & Co
Ganz ordentlich - eine Art UNION PACIFIC für unterwegs.

San Marco
Eine Art EL GRANDE light. Das Original hab' ich nie gemocht, aber San Marco ist ganz okay. 2 Minuspunkte: Der zu hohe Glücksfaktor bei der Verbannung (die bei der Meisterschaft gespielte Variante ist deutlich besser) und (je nach Mitspieler) eine elendige Rechnerei am Ende, was denn wohl der beste Zug sein mag.

  Traumfabrik
Klasse Spiel mit tollem Flair; in der letzten Runde aber sehr glücksabhängig.

X Pasch
Uargh! - ein abstraktes EL GRANDE mit Karten und Würfeln - was soll denn das? Das Brettspiel hat ja wenigstens noch Flair, aber hier kommt überhaupt nix rüber. Nein, danke!
0  Amicelli
Geniale Idee, klasse Ausführung; allerdings kann es bei zu vielen Mitspielern (gerade gegen Ende) zu Unausgewogenheiten im Spielablauf kommen - da hilft nur sofortige Revanche! Außerdem hervorzuheben ist die wunderbare Solitärvariante...

Kardinal & König
Keine besonderen Fehler, aber das gewisse Etwas fehlt meiner Meinung nach. Es reizt mich nicht besonders, das Spiel mal wieder hervorzuholen.

  
»Frank Biesgen« hat 2x0 Punkte, 4x1 Punkte, 6x2 Punkte, 9x3 Punkte, 12x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.76 Punkte vergeben